Über uns

GEOsat: Wegbereiter der Satellitengeodäsie in Europa

Seit 1985: Innovation und Expertise in der präzisen Vermessung

GEOsat blickt auf eine lange Historie als Vorreiter in der europäischen Satellitengeodäsie zurück. Bereits zu einem Zeitpunkt, als kommerzielle GPS-Messungen in Europa noch in den Kinderschuhen steckten, etablierte sich das Unternehmen als treibende Kraft bei der Einführung moderner Satellitennavigation in die moderne Landesvermessung.

Unsere Expertise: Ihr Erfolg

Unsere herausragende Erfahrung und Expertise zeichnen uns aus, selbst bei bei anspruchsvollsten und hochsensiblen Projekten mit kritischer Sicherheitsrelevanz. Diese Qualitäten haben uns zu einem gefragten Partner, sogar für staatliche Institutionen und die Europäische Union, gemacht.

Unsere Leistungen:

  • Hard- und Software aus einer Hand
  • Service und Betreuung für Ihr Projekt

GEOsat: Ihr zuverlässiger Partner für präzise Vermessungs- und Ortungslösungen.

1984

Die Anfänge

Das Unternehmen spezialisierte sich auf die Umsetzung und Durchführung sämtlicher Vermessungsleistungen im Zusammenhang mit der modernen GPS-Technologie.

Die ersten vier kommerziell gebauten GPS-Geräte, die Macrometer V-1000, waren die Basis, um 1985 GPS in Europa einzuführen.

Die ersten Empfänger sind mittlerweile im Firmenmuseum und verschiedenen anderen Museen wie dem Deutschen Museum in München zu betrachten.

1980er

Landes-vermessung

Die GEOsat war u.a. beteiligt an der Einrichtung und Bestimmung zahlreicher Festpunktfelder der Landesvermessung und verschiedener Ingenieurgeodätischer Arbeiten im In- und Ausland. Beispielhaft sei die Neubeobachtung des Trigonometrischen Festpunktfeldes im Land NRW, ein Netz von über 1.000 Festpunkten in Sachsen-Anhalt, das Überwachungsnetz des Deutschen Elektronensynchrotron (DESY) in Hamburg, Deformationsanalysen von offshore-Plattformen in der Adria und im Ekofisk (Nordsee) und andere genannt.
Das Unternehmen wurde beteiligt an der Definition, Installation und Berechnung eines neuen präzisen GPS-Grundnetzes über das gesamte Gebiet der Bundesrepublik Deutschland (DREF). Heute ist das Unternehmen gefragt für Beratungsleistungen,
zum Aufbau von Landesnetzen und der Einführung der GNSS-Technologie in der Landesvermessung in den Ländern Süd- und Osteuropas.

1989

Fahrzeugnavigation

Auf der Grundlage des vorhandenen Expertenwissens wurde die GEOsat frühzeitig in
Forschungsvorhaben der europäischen Union mit dem Ziel der umfassenden Nutzbarmachung der GPS-Technologie eingebunden. Des Weiteren beauftragte man die GEOsat mit der Untersuchung von GPS-Empfängern der Fa. Honeywell ELAC bzgl.
ihrer Eignung für geödatische Aufgabenstellungen. In eigenständiger Weiterführung des Forschungsvorhabens PROMETHEUS (Ende der 1980-er Jahre) wurde das Fahrzeugnavigationssystem GEOfan entwickelt. Mit dieser Technologie konnten die Geometrien der Straßen erfasst und mit Hilfe von zusätzlichen Videokamerasystemen Straßeninventar geokodiert werden. Zu einem Zeitpunkt an dem noch nicht von „Navis“ und mobile Mapping zu denken war.

1990er

Eigene Geräteentwicklung

Ein bedeutender Schritt in der Firmengeschichte ist die Entwicklung eines eigenständigen DGPS-Felderfassungssystems – das GEOmeter. Der erste Prototyp wurde 1996 vorgestellt. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Nutzung geografischer Informationssysteme bietet das GEOmeter dem Nutzer die Möglichkeit, schnell, effizient und genau Strukturen/Geometrien sowie Sachdaten zu erfassen. Die Einsatzbereiche des GEOmeters ziehen sich durch die gesamte Wirtschaft. In der Landwirtschaft wird das Gerät u. a. für die Flächenerfassung im Zusammenhang mit der Subventionspolitik der EU genutzt, in der Forstwirtschaft werden Schadflächen vermessen, in Kiesgruben wird der Abbaufortschritt dokumentiert, Umweltanalysen werden geokodiert, in der
Landesvermessung werden die digitalen und analogen Datenbestände fortgeführt.

2000er

Außenstelle Abu Dhabi

Die im Jahre 2006 gegründete Niederlassung „GEOsat Communication Systems“ GEOsat Middle East in den prosperierenden Vereinigten Arabischen Emiraten hatte zum Ziel, das Know-how des Unternehmens in der boomenden Region Middle East zu vermarkten.

Der Schwerpunkt der Tätigkeiten lag in unterschiedlichen Engineeringleistungen für GNSS-Trackinglösungen und in der Planung und Installation von Video- bzw. Radarüberwachungssystemen. Das Engagement wurde nach erfolgreicher Installation und Inbetriebnahme verschiedener Systeme 2013 eingestellt.

Track and Trace

System GEObox

Mit der Einführung der GEObox-Familie im Jahr 2005 eröffnet sich die GEOsat den Logistik- und Telemetriemarkt. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Schöpfung von Mehrwerten durch die kundenbezogene Verschneidung von Orts-, Zeit- und Sensorinformation mit denen der Leistungsbuchhaltung. Der interdisziplinäre Ansatz von GMES, Geoinformation und Satellitennavigation unter Einbindung von Galileo unterstützt die Integration der GNSS-Sensoren in beliebige Prozess- und Logistikzyklen.

Forschung und Entwicklung

In den vergangenen Jahren wurden verschiedene industrielle Entwicklungs- und
Forschungsprojekte umgesetzt.

Nachfolgend eine Auflistung der jüngere und aktuellen Entwicklungsprojekte bzw.
Verbundvorhaben

Forschungsprojekte

In den vergangenen Jahren wurden verschiedene industrielle Entwicklungs- und
Forschungsprojekte umgesetzt.

Nachfolgend eine Auflistung der jüngere und aktuellen Entwicklungsprojekte bzw. Verbundvorhaben

Einklappbarer Inhalt

3GSIP Navitest

Testplattform für Systemevaluierung von GNSS-Geräten und Navigationslösungen

Partner: EFTAS GmbH, Logiball GmbH, SciSys GmbH

Field2Factory

Optimierung der Zuckerrübenlogistik, Beleglose Abfuhr von der Miete zur Fabrik

Kunde: Zutra, AED SiCad

EffizienzclusterRuhr Logistik

Teilprojekt Minimalinvasive Baumaßnahmen

Verkehrslenkung und Logistik-Steuerung bei großen Baumaßnahmen.

Partner: Fraunhofer IML, Sonepar, Reichelt-Projektmanagement

GalilEU

Nutzung von GALILEO Satelliten Ortung für den Bahnverkehr. Aufbau einer Eich- und Teststrecke im Siemens Testcenter.

Partner: AGIT GmbH, Itaps Sp.z.o.o, Hochschule Bochum

www.galileu.de

Smart RailInspector

Detektion und Klassifikation von Schienenfehlern
bei bis zu 80 km/h.

Partner: Fraunhofer IMS, ARIC GmbH, Westfälische
Lokomotiv-Fabrik Reuschling GmbH&Co. Kg., Künstler Bahntechnik GmbH

WITURBISA

WITURBISA (Wind Turbine Strike Avoidance) ist das aktuelle Forschungsprojekt
der GEOsat. Im Verbund mit Dänischen und Schwedischen Partnern entwickeln wir
ein Radar und/oder Kameragestütztes Vogel-Detektions-System, welches vor
Windparks eingesetzt werden kann.