Home » Aktuelles
 

Aktuelles

News

Immer wichtiger und aktuell: Schutz gegen die Aktivität unliebsamer Zeitgenossen

Geofence


Was passiert beim Diebstahl? Der Dieb fährt gemütlich über die Grenze. Was kann man tun? Mit Geofencing errichtet man einen elektronischen Zaun zu minimaler Zusatzgebühr an beliebiger Stelle. Der Zaun meldet das Passieren des Fahrzeugs per SMS, Email an Sie oder eine andere Adresse. Ein anderer Telefontarif zeigt die Fahrtroute des Diebes im Ausland an.

Vorstellung des SATNAV Competence Centre REDUS auf der „Navigationskonferenz 2015“

Navigationskonferenz_2015

Vorstellung des SATNAV Competence Centre REDUS auf der „Navigationskonferenz 2015" am 14.9.2015 in Stuttgart

Die Konferenz wird jährlich durch das SatNav-Forum in Unterstützung durch das BMVI veranstaltet.

In Vorträgen und Workshops loteten Wirtschaftsvertreter und SatNav-Experten Herausforderungen, Möglichkeiten, Mehrwerte und Geschäftschancen aus, die Satellitennavigation bietet. Auch Fragen um die Mobilität der Zukunft und ein Ausblick auf Zukunftstechnologien im Navigationsbereich standen auf dem Programm.

Ein Thema war der Start der Galileo-Satelliten 9 und 10. Herr Blasi von der GSA geht von einem Voll-ausbau (FOC-Status) von Galileo für das Jahr 2020 aus. "Es gibt nicht den einen GNSS-Markt, son-dern viele einzelne, die sich in ihren Wertschöpfungsketten sehr stark unterscheiden. Die Herausfor-derung ist, für jeden diesen Märkte die richtigen Stellschrauben zu finden und einzustellen." sagt Reinhard Blasi. Die Hauptmärkte für GNSS nach Umsatzvolumen sind Location-based Services (in-klusive Anwendungen auf dem Smartphone) und Straßenverkehr (über Auto-Navigation hinaus auch Logistik-Anwendungen). Aber auch kleinere Marktsegmente sind strategisch bedeutsam.

In zahlreichen Gesprächen und im Workshop haben wir die Infrastruktur und die Expertise rund um das neue Kompetenzzentrum REDUS vorstellen können.

Mehr Freizeit, weniger Arbeit

Fahrtenbuch

Auf Knopfdruck entsteht das Fahrtenbuch, mit dienstlichen Adressen unterlegt wird Privates getrennt. Frieden mit dem Finanzamt, mehr Qualität im Betrieb, mehr Zeit für die Familie.

Weiterlesen: Mehr Freizeit, weniger Arbeit

SATNAV Kompetenz – Center REDUS gegründet

Eröffnung der Referenzstrecke

Am 26.03.2015 wurde auf dem Gelände des SIEMENS Prüf- und Validationscenters PCW in Wegberg-Wildenrath das SATNAV Kompetenz-Center REDUS gegründet. Gleichberechtigte Partner sind das öffentliche Wirtschaftsförderungsunternehmen AGIT GmbH, Aachen und die private GEOSAT GmbH – Systemhaus für GNSS, Mülheim an der Ruhr, ein Mitglied der GEOHAUS – Gruppe.

Das Center ermöglicht die Wertschöpfungskette der Wirtschaftsförderung:
Methode next Dienstleistung next Dienstleistungsprodukt next industrielles Produkt
Das Center stellt dem Nutzer fünf Komponenten zur Verfügung:

  • Die Dynamische Nutzung von GALILEO – GNSS,
  • Das Gleis als Quasi – Invariante im Raum,
  • Die Gang Car als dynamische Plattform für die Generierung von Messdaten,
  • Einen Datenraum zur Vorhaltung der Ergebnisse,
  • die technisch – wissenschaftliche Erfahrung seiner Mitarbeiter.

Das Center stellt der Forschung, Wirtschaft und Verwaltung eine technische und numerische Basis sowie Beratung zur Verfügung. Eigenständige Gutachten und die Bearbeitung von Fragestellungen aus Justiz, Verbraucherschutz und Wirtschaft stehen an.

GEOHAUS – Konsortium und Russische Staats-Universität Novosibirsk bei der Unterzeichnung des „Memorandums of Understanding“

konsortium

Im Ergebnis der Aktivitäten im europäischen Projekt Galil-EU (www.galil-eu.eu) wurde das GEOhaus-Konsortium unter Beteiligung der GEOsat GmbH gegründet. Das Konsortium vereinbarte eine enge Zusammenarbeit mit der russischen Staatsuniversität in Novosibirsk.

Die zweitägige Konferenz fand am ersten Tag auf dem RailGate in Wegberg-Wildenrath mit dem Vorzeigen der neuen Gang Car statt, am zweiten Tag in der ZENIT-Villa als Innovationsdialog mit dem vormittäglichen Höhepunkt der Unterzeichnung des Memorandums. Prof. Karpik berichtete dazu anschaulich über seine Universität mit fast 10.000 Studenten und deren Möglichkeiten zur internationalen Zusammenarbeit. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass diese nicht von außen gestört werde.
Am Nachmittag trugen die Konsortialpartner, verstärkt um das Fraunhofer IMS, in drei Blöcken über GNSS-Technologie, Straßen- und Schienen-Infrastruktur und Anwendungen für Straße und Schiene vor. Roland Schuster erläuterte für die DLR Göttingen die Möglichkeiten der Akustik und die Arbeiten der DLR Braunschweig zur Bahntechnologie.